Meddi Müller

Ein Frankfurter Kultautor

Die Benjamin-Blümchen-Theorie

Wir alle haben unsere Kindheitshelden. Sei es die Spannungskategorie wie z.B. TKKG, ??? oder 5 Freunde oder die unbedenklichen Hörspiele wie z.B. Bibi Blocksberg oder Benjamin Blümchen. Was alle gemeinsam haben: die Protagonisten werden einfach nicht älter. Das alleine verursacht ja schon einen Riss in der Matrix. Gerade bei den ???, die immer noch extrem erfolgreich sind. Die Kerle sind seit 1978 Teenager. Wunderbar. Unlogisch. Aber alles noch vertretbar. Was mich aber zu diesem Dummgebabbel inspiriert, ist eine andere Tatsache, die immer wieder Thema bei Benjamin Blümchen ist.

Benjamin Blümchen ist ein Elefant und wohnt in einem Zoo. So weit, so normal in unseren Breitengraden. Wer kennt sie nicht, die Elefanten im Zoo in Frankfurt, Königstein, Berlin und sonstwo in der Republik? Meist sind das verstörte Kreaturen, die in viel zu kleinen Gehegen ihr Dasein fristen. Aber es geht hier nicht um artgerechte Haltung. Hier geht es darum, dass der Zoo, in dem Benjamin Blümchen wohnt, ständig pleite ist.

Wie kann das sein? In diesem Zoo wohnt ein sprechender Elefant, der Kleidung trägt und aufrecht geht. Wieso ist der Zoo ständig kurz vor der Pleite? Ich kann mich noch erinnern, als ganz Deutschland ausgerastet ist, weil in Berlin ein Eisbärenbaby durchs Gehege sprang. Und zwar als stinknormales Eisbärenbaby, … ohne Superkräfte. Putzig, klar, … aber sonst auch nichts. Was haben die Leute den Zoo gestürmt. Warum, um alles in der Welt, geht niemand in einen Zoo, in dem ein sprechender Elefant wohnt? Die beste Freundin dieses außergewöhnlichen Tieres ist eine Reporterin. Die Vermarktung ist ein Selbstläufer!! Wir reden hier von einem Jackpot. Was stimmt da nicht? Woran liegt das?

Stellen wir Fragen!


Wo liegt der Zoo?
In Neustadt. Da haben wir das erste Problem. In Deutschland gibt es 36 Städte, die diesen Namen tragen. Da weiß schon mal keiner, welches gemeint ist.

Was macht der Elefant den ganzen Tag?
Der ist so gut wie nie zu Hause. Seine Abenteuer spielen fast immer außerhalb des Zoos. Niemand geht das Risiko ein, in irgendein Neustadt zu fahren, um einen Zoo zu finden, der einen sprechenden Elefanten hat, der so gut wie nie da ist. Benjamin Blümchen nimmt fast immer irgendeinen Job an. Was uns zur nächsten Frage bringt …

Warum bekommt der Elefant kein Gehalt für seine Jobs?
Ich gehe davon aus, da wir in Deutschland sind, dass es mit der Bürokratie zu tun hat. Vermutlich weiß das Finanzamt nicht, in welche Steuerklasse es den Elefanten einteilen soll. Ich gehe davon aus, dass auch das Gesundheitsamt mit drin hängt. Elefanten in einer Bäckerei sind garantiert unhygienisch. Es müssen die Behörden sein. Auf alle Fälle. Benjamin Blümchen wäre ein Schwarzarbeiter, wenn er ein Gehalt bekommen würde. Das geht gar nicht. Wir alle wissen, das Steuerhinterziehung eines der schlimmsten Verbrechen überhaupt ist. Al Capone wurde deshalb geschnappt. Außerdem ist er als Elefant nicht deutsch und benötigt eine Arbeitserlaubnis. Hat er überhaupt einen Aufenthaltstitel? Oha, … ich fürchte, wie haben hier ein massives Problem, Herr Blümchen.

Warum wird das alles nicht bekannt, obwohl Karla Kolumna ständig berichtet?
Ich fürchte das liegt daran, das Karla Kolumna für die Neustädter Nachrichten schreibt. Eine Zeitung, die vermutlich nur 12 Lesende hat und die alle mit Karla Kolumna verwandt sind. Also fehlt die Reichweite. Mir ist nicht bekannt, dass es Social Media Accounts von Benjamin Blümchen, dem Zoo oder Karla Kolumna gibt. Klassisches Marketing-Desaster.

Warum kann Bibi Blocksberg nichts dagegen machen?
Bibi Blocksberg ist mit Benjamin Blümchen befreundet. Sie könnte doch locker etwas Geld herbeizaubern. Vermutlich verstößt das gegen irgendeinen Hexenkodex. Was weiß ich?

Wenn man den Wikipedia-Artikel von Benjamin Blümchen durchgeht, stößt man auf weitere massive Logikfragen. Er spricht mehrere Sprachen, kann mit anderen Tieren reden, auch mit anderen Elefanten, außer in Folge 4, da nicht. Warum auch immer. In Folge 7 hat Benjamin Blümchen eine Frau, die nicht reden kann, aber in Folge 11 kann sie reden. Der Bürgermeister hat verschiedene Namen, ist aber immer dieselbe Person, Benjamin Blümchen ist in einer Folge sogar selbst Bürgermeister, wenn auch nur als Vertretung. Warum geht das nicht durch die Medien, wenn in einer Stadt ein Elefant Bürgermeister wird? Das ist doch eine Sensation!! Ich fürchte, das kommt wieder die Sache mit Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis ins Spiel.

Das stinkt doch bis zum Himmel! Aber wenn wir die fehlende Legalität des Elefanten bei seinen zahlreiche Tätigkeiten und seinem Aufenthalt in Deutschland betrachten, macht es durchaus Sinn, ihn zu verstecken. Handelt es sich hier vielleicht sogar um eine Verschwörung? Ich gebe der Sache vorsichtshalber schon mal einen Namen und nenne sie die „Benjamin-Blümchen-Theorie“. Sicher ist sicher. Ich bin da einer großen Sache auf der Spur. Ich spüre das ….

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2024 Meddi Müller

Thema von Anders Norén