Meddi Müller

Ein Frankfurter Kultautor

Meine Bücher

Und Ihr denkt, es ist alles in Ordnung?

In rund 30 Jahren im Einsatz bei der Feuerwehr und im Rettungsdienst erlebt man vieles mit – von der obligatorischen Katze im Baum bis zu Großbränden und dem tagtäglichen Umgang mit dem Tod. Nicht alles ist spektakulär, vieles ist Routine, aber zu berichten gibt es so einiges. In diesem Buch erzählt Meddi Müller authentisch und ungeschönt, was ein Mensch alles in seinem Berufsleben ertragen kann. In den letzten Jahren häufen sich die Angriffe auf Einsatzkräfte, und Beschimpfungen sind an der Tagesordnung. Der Feuerwehr und dem Rettungsdienst wird das Arbeiten oft unnötig schwer gemacht. Immer wenn Sie denken, Sie haben alles gesehen, kommt jemand und setzt die Kirsche obendrauf. Schlimmer geht immer. Doch auch Hilflosigkeit, Naivität, gesellschaftliche Ignoranz und das Elend der Opfer des Systems sind Dinge, mit denen man als Profi-Retter klarkommen muss. Dabei bleibt nicht alles in der Uniform stecken, sondern begleitet die Helfenden oft ein Leben lang. Meddi Müller nimmt Sie mit in seinen Arbeitsalltag als Berufsfeuerwehrmann, lässt Sie Einsätze hautnah erleben und räumt mit dem ein oder anderen Mythos aus dem Rettungsdienst auf.


Schweinebande (Grotte & Shaft Teil 1)

Ein Ehepaar wird tot im Gebüsch vor ihrem Haus in der Frankfurter Nordweststadt gefunden. Auf den Bildern einer Überwachungskamera aus der besorgten Nachbarschaft ist deutlich eine Person zu erkennen, die beide vom Balkon wirft.

Christian Köhler, Spitzname Shaft, und Sabine Grotewohl, genannt Grotte, übernehmen die Ermittlungen. Was machte den Staplerfahrer einer Großmetzgerei so gefährlich, dass man ihn und seine Frau ermordet? Und warum verhält sich sein Chef so merkwürdig? Was am Anfang aussah wie ein einfacher Mord, entpuppt sich als großer Fall – der Shaft und Grotte an ihre Grenzen bringt.


Fahrgemeinschaft (Grotte 6 Shaft Teil 2)

Eine Obdachlose wird am Mainufer tot aufgefunden. In der Frankfurter Polizei will man den Fall schnell zu den Akten legen, da die Kapazitäten knapp sind und man den Tod als selbstverschuldet ansieht.Allein die Kommissarin Sabine Grotewohl will diese Gleichgültigkeit nicht hinnehmen. Sie hat berechtigte Zweifel an einem Unfalltod der Frau und überzeugt schnell auch ihren Partner Christian Köhler von der Theorie. Schon bald wird ihr Verdacht bestätigt: Die unbekannte Frau wurde ermordet. Es stellt sich heraus, dass die Ermordete aus gutem Hause stammt und ihr Tod dem einen oder anderen Familienmitglied gar nicht so ungelegen kommt. Shaft und Grotte ermitteln in ihrem zweiten Fall in den höchsten Kreisen und stechen damit in ein Wespennest aus Eifersucht, Gier und Intrigen.


Reiterhof (Grotte & Shaft Teil 3)

Der junge Pferdewirt Peter Freiwald wird vermisst. Auf Drängen ihres Vorgesetzten, der dem Wachleiter in Bergen-Enkheim noch einen Gefallen schuldet, übernehmen Shaft und Grotte unter Protest den Fall.
Schnell weisen die Indizien darauf hin, dass Peter Freiwald schon längst unfreiwillig aus dem Leben geschieden ist. Grotte und Shaft stoßen auf ein Geflecht aus Lügen, Intrigen, Eifersucht und Manipulation. Doch zu einem Mord fehlt ein entscheidendes Detail: die Leiche.


Ein Viertelstündchen Frankfurt (Band 1)

Warum Frankfurt einmal von Brauereien dominiert wurde, die letzten Stunden der Freien Stadt Frankfurt oder wie es gewesen wäre, wenn Frankfurt 1948 Bundeshauptstadt geworden wäre, verraten uns Frankfurter Autoren und bekannte Stadtgrößen auf unterhaltsame Weise in „Ein Viertelstündchen Frankfurt“. 10 Kurzgeschichten mit Fakten und Wissenswertem zur Stadtgeschichte und dem heutigen Frankfurt. Unterhaltsam, erstaunlich und garantiert in keinem Reiseführer zu finden.

Autor:innen in diesem Buch: Daniele Holbe, Sonja Rudorf, Holger Weinert, Andrea Habeney, Henni Nachtsheim Christiane Gref, Tim Frühling, Susanne Reichert, Lutz Ullrich, Meddi Müller. Hrsg. Meddi Müller und Marcel Dax


Ein Viertelstündchen Frankfurt (Band 2)

Neue Kurzgeschichten über Frankfurt, geschrieben von bekannten Autoren aus der Region, im Wechsel mit Texten zu Stadtgeschichte und Moderne. Was sich hinter Dodge City verbirgt, erklärt uns Uli Aechtner, während Tim Frühling für einen außerirdischen Herrscher die fast perfekte Stadt sucht. Ursula Neeb heißt uns Willkommen im Freudenhaus, und Sibylle Nicolai lässt Goethes Mutter aus dem Jenseits zu uns sprechen. Fiebern Sie mit, wenn Gerd Fischer hautnah den knappen Klassenerhalt der Frankfurter Eintracht erlebt, und erfahren Sie von Daniel Holbe, warum Frankfurt eigentlich an der Nidda liegt. Meddi Müller zeigt auf, wie eine Kerze ein Inferno auslöst, und Achim Winter erklärt, warum Nettigkeit in Frankfurt keine Grenzen kennt. Während Nikola Hahn die Vergangenheit von Tante Guste und dem Frankfurter Irrenschloss erforscht, weiß Thomas Ranft, dass Kaffee alles andere als kalt ist. Dies und noch einiges mehr erfahren Sie in ‘Ein Viertelstündchen Frankfurt 2’. 10 Kurzgeschichten, geschrieben von bekannten Autoren aus der Region, im Wechsel mit 10 kurzweiligen Texten mit Fakten und Wissenswertem zur Stadtgeschichte und dem heutigen Frankfurt.


Ein Viertelstündchen Frankfurt (Band 3)

Warum man besser zum Augenarzt geht, bevor man seine Liebe am Eisernen Steg beendet, weiß Iris Rösner, weshalb eine Radtour um Frankfurt eine wunderbare Idee ist, erfährt man von Andreas Heinzel und wieso Frankfurt einen neuen König benötigt, weiß Meddi Müller. Woher die Straßen ihre Namen haben, erklärt Tim Frühling und wie hart umkämpft der Frankfurter Wohnungsmarkt ist, erzählen uns Ivonne Keller und Daniel Holbe in ihrer Geschichte. Susanne Reichert löst endlich das Nilgans-Problem und Eva Lirot zeigt uns, wie ein Auftragskiller seiner Arbeit nachgeht. Ralf Schwob bejubelt nochmal den Pokal und Lutz Ullrich erklärt uns, warum eine Tiefkühltruhe nicht immer die beste Wahl ist. Zwischen all dem erfahren Sie Wissenswertes und Erstaunliches über unsere wunderbare Stadt am Main.

Eine Menge Stoff, denken Sie? Das packe ich nie! Kein Problem … alle Texte sind innerhalb einer Viertelstunde lesbar und es fehlt dabei an nichts.

Ein Buch, das von Frankfurtern für Frankfurter und welche, die gerne Frankfurter sein wollen, geschrieben wurde oder für diejenigen, die ihren Freunden und Verwandten Frankfurt ein kleines Stückchen näher bringen möchten.


Ein Viertelstündchen Frankfurt (Band 4)

Frankfurt ist bekannt für sein Bahnhofsviertel, für seinen Fußballclub, seine Rivalität zur Nachbarstadt und seine Grüne Soße. Aber auch für seine hervorragende Literatur. In diesem Sinne machen wir die Stunde voll mit dem vierten Band von »Ein Viertelstündchen Frankfurt«. Erneut finden Sie eine prominente Auswahl hervorragender Autor:innen aus dem Rhein-Main-Gebiet in einem Buch vereint. Eine bunte Mischung voller Kreativität, gepaart mit interessantem Hintergrundwissen zu der Stadt im Herzen Europas. Von Krimi über Geschichtliches bis zu Fantasy und spannender Unterhaltung ist in diesem Buch für jeden Geschmack etwas dabei. Alle Geschichten sind in altbekannter Tradition bequem innerhalb einer Viertelstunde zu lesen. Mit Beiträgen von Meddi Müller, Oliver Baier, Thorsten Fiedler, Susanne Reichert, Tim Frühling, Andreas Heinzel, Andrea Habeney, Esther Schmidt, Franziska Franz und Peter Luyendyk.


Die Erben des Türmers

Frankfurt 1946, der 2. Weltkrieg ist seit über einem Jahr vorbei. Der Domtürmer Heinrich Niemann und sein Freund Kommissar Schuhmann haben sich längst zur Ruhe gesetzt. Während die Bevölkerung Frankfurts mit dem Wiederaufbau der Stadt beschäftigt ist, verläuft das Leben im Dorf Berkersheim beinahe wieder normal. Mit der Ruhe ist es jedoch vorbei, als eines Tages die Leiche des US-Sergeants Frank Delany in der abgebrannten Scheune des ortsansässigen Landwirts Walter Schulte gefunden wird. War es ein Unfall oder Mord? Warum war der amerikanische Soldat in der Scheune? Was hat es mit dem umherwandernden Waisenkind Gretchen auf sich, das in der Scheune Unterschlupf gesucht hat, und nur knapp dem Feuer entkommen konnte? Kann das Mädchen zur Klärung des Falles beitragen? Diese Fragen muss Adam Lorenz, Neffe des ehemaligen Domtürmers beantworten, um die Anschuldigungen gegen seinen besten Freund Emil Schuhmann zu entkräften – denn sie sind die Erben des Türmers.

Dieses Buch ist die erste Fortführung der Türmer-Saga von Meddi Müller und setzt 34 Jahre nach dem letzten Fall des Frankfurter Domtürmers Heinrich Niemann und dem Kommissar Gerhard Schuhmann an, die in den vorangegangenen Büchern spektakuläre Fälle gelöst haben.


Unter Verdacht

Frankfurt, im Frühjahr 1910. Kommissar Schuhmann wird im Morgengrauen verhaftet. Ihm wird vorgeworfen, Hildegard Rüdgers ermordet zu haben. Es gelingt ihm jedoch, in den Frankfurter Dom zu flüchten, wo ihm vom Pfarrer Asyl gewährt wird. Die Beweise gegen ihn sind erdrückend. Die Polizei lässt sich nicht mehr lange hinhalten und droht damit, den Dom zu stürmen. Die Zeit drängt. Schuhmanns Freund, der Türmer Heinrich Niemann, steht zu ihm und ermittelt verdeckt in Frankfurts Unterwelt, um seinen Freund zu entlasten.  Er schleust sich in die Barmherzige Bruderschaft ein, die unter dem Deckmantel der Wohltätigkeit Verbrechen verübt. Doch die mächtige Bande geht mit Verrätern nicht gerade zimperlich um…

Der dritte Fall des Frankfurter Türmers ist zugleich sein gefährlichster. Spannung bis zur letzten Seite.

Band 3 aus der fünfteiligen Türmerserie

© 2024 Meddi Müller

Thema von Anders Norén